Bauchwandbruch

Bauchwandbruch – Beratung – OP Vorbereitung – Operation

Bei Bauchwandbrüchen handelt es sich zumeist um erworbene Defekte oder Schwachstellen im Bereich der Bauchwand, durch die sich Darmanteile, Anteile des großen Netzes sowie andere Bauchorgane stülpen können.

Nabelbruch-Operation-verschiedene-Brueche-dr-kisser-wien

Je nach Lokalisation des Bruches unterscheidet man zwischen:

Bei Beschwerden ist eine Operation anzustreben, da sich Brüche mit der Zeit vergrößern.

Chirurgisch gesehen gibt es eine Reihe von Operationstechniken. In der Ordination wird mit Ihnen gemeinsam die Entscheidung getroffen, welches Verfahren für Sie geeignet ist.

Dr. Kisser in Wien behandelt Sie, bei jeder Art von Bauchwandbruch.

Nabelbrüche

Der Nabel ist eine natürliche Schwachstelle verursacht durch die Reste der Nabelschnur. Beim Erwachsenen sind Nabelbrüche daher relativ häufig. Oft haben die Betroffenen keinerlei Beschwerden und arrangieren sich mit dem vorgewölbten Aussehen ihres Nabels.

Schwellung im Nabel, die bei Belastung manchmal drückt oder schmerzt

Bei Nabelbrüchen mit kleiner Bruchpforte kann jedoch ein Einklemmen von Bauchorganen auftreten und erhebliche Beschwerden verursachen. Bei der Operation wird meistens ein Kunststoffnetz eingebracht, um den Bruch zu verschließen und Rückfälle zu vermeiden. Bei kleinen Brüchen wird dagegen ein Nahtverschluss bevorzugt.

Oberbauchbrüche

Zwerchfellbruch (Weitere Information finden Sie auch unter Sodbrennen) Epigastrische Hernie: Häufig besteht im Oberbauch eine Muskelschwäche, die sich zu einer Lücke vergrößern kann. Eine Operation ist bei Schmerzen sinnvoll und erfolgt mit Nähten oder durch Kunststoffverstärkung.

Narbenbrüche

Narbenhernien sind Spätfolgen eines Bauchschnitts und leider nicht immer vermeidbar. Viele treten klinisch erst nach Jahren in Erscheinung. Hierbei bildet eine Bauchwandnarbe aufgrund ihrer fehlenden Stabilität die Bruchpforte. Durch die zumeist aufgetretenen Verwachsungen ist die Präparation anspruchsvoll.

Patienten klagen über eine schmerzhafte Schwellung, besonders bei körperlicher Belastung. Wenn sich etwas in die Bruchlücke einklemmt, dann bestehen sehr starke, kontinuierliche Schmerzen.

Die Brüche werden mit der Zeit immer größer und sollten deshalb frühzeitig operiert werden. Eine spontane Heilung gibt es nicht. Leider warten viele Patienten zu lange, so dass die Innereien aus der Bauchhöhle in das Unterhautfettgewebe übertreten.

Falls notwendig, führt Dr. Kisser die Operation für Sie durch.

Die Operation kann mit Bauchschnitt oder auch mit Bauchspiegelungsmethode durchgeführt werden. Zehn Tage Schonung sind empfehlenswert. Anschließend sind körperliche Tätigkeiten ohne Einschränkung möglich.

Auch nach einer perfekten Operation kann ein Bruch nach schwerer Belastung wieder auftreten.

• Nabelbruch
  • Oberbauchbruch