Spatz 3 Ballon

  • Spatz 3 Ballon

    Raucherentwöhnung Wien, Dr Kisser

Spatz 3 Ballon

Der Spatz 3 Magenballon wird wie ein normaler Magenballon mit Magenspiegelung eingelegt. Er hat den Vorteil dass man ihn nachfüllen kann, wenn keine entsprechende Gewichtsreduktion eintritt. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Spatz 3 Ballon 1 Jahr belassen werden kann.

Der Magenballon hilft Menschen, die zu übergewichtig für eine alleinige Diät sind, aber noch kein Magenband oder einen anderen operativen Eingriff wie eine Magen-Bypass-Operation benötigen, um ihr Gewicht zu reduzieren.

Kosten des Ballons

Ist der Spatz-Magenballon für jeden Patienten geeignet?

Grundsätzlich sollte vor dem Eingriff abgeklärt werden, ob der Magen gesund ist, also z.B. keine Magengeschwüre vorliegen. Essstörungen wie Bulimie, schwere psychische Störungen, vorausgegangene Operationen oder Fehlbildungen an Speiseröhre und Magen, eine bestehende Schwangerschaft oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit sowie die Einnahme von Blutgerinnungshemmern/Blutverdünnern stellen Kontraindikationen dar. Im Einzelfall gibt es auch weitere Hinderungsgründe. Jeder Patient wird gründlich auf mögliche Risiken befragt und untersucht.

Wie wird der Magenballon eingesetzt?

Der Magenballon wird ohne einen chirurgischen Eingriff im Magen platziert. Im Rahmen einer Magenspiegelung / Gastroskopie wird der zunächst noch eng zusammengefaltete Ballon durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt.

Sobald der Ballon im Magen ist, wird er mit steriler Kochsalzlösung aufgefüllt. In gefülltem Zustand ist der Ballon zu groß, um in den Darm oder die Speiseröhre zu wandern. Er sitzt knapp unterhalb des Mageneingangs.

Verursacht der Eingriff Schmerzen?

Nein, durch die leichte Narkose „verschläft“ der Patient den kurzen Eingriff, so dass er von der ganzen Prozedur nichts mitbekommt.

Wie lange dauert der Eingriff?

Der Eingriff dauert ca. 25 Minuten und wird ambulant in unserer Ordination durchgeführt.

Fühlt sich der Patient nach dem Eingriff sofort wieder normal und kann alle Alltagsarbeiten ganz normal durchführen?

In den ersten Tagen nach dem Einsetzen des Magenballons kommt es bei fast allen Patienten zu Unwohlsein, manchmal begleitet von starker Übelkeit mit mehrmaligem Erbrechen, in etwa wie bei einer starken Magenverstimmung. Der Patient erhält aber Medikamente, die diese Symptome lindern. In den ersten drei Tagen sollte jede Art schwerer körperlicher Betätigung sowie starke Anstrengung vermieden werden.

Wieviel kann man mit dem Spatz Magenballon abnehmen?

In Kombination mit einer kompetenten Ernährungsberatung und dem Willen, etwas körperliche Aktivität zu entwickeln, ist eine Gewichtsreduktion von 15 bis 30 Kilo möglich. Je motivierter der Patient ist, desto größer werden seine Erfolge sein!

Frage an Dr. Kisser in Wien zur Gewichtsreduktion?