Sonstige Operationen

Chirurg Dr. Kisser in Wien – Weitere Operationen

OA Dr. Michael Kisser führt kleine und große Operationen durch. Dabei geht jeder Behandlung eine ausführliche Diagnose und eine individuelle Beratung voraus.

Alle Formalitäten, die für eine Spitalsaufnahme erforderlich sind, werden in der Ordination durchgeführt. Der Operationstermin wird vereinbart. Die ambulante Nachbetreuung  erfolgt ebenfalls  in der Ordination.

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür

Der Begriff Magengeschwür wird im Allgemeinen sowohl für ein Geschwür im Magen als auch für ein Geschwür im Zwölffingerdarm verwendet.

Bei Verdacht auf Magen- und Zwölffingerdarmerkrankungen wird eine Gastroskopie empfohlen.

Schilddrüse

Die Hauptfunktion der Schilddrüse ist es den Energiestoffwechsel zu Steuern. Mit Kropf oder Struma bezeichnet man jede Vergrößerung der Schilddrüse. Mehrere Gründe können für die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs angeführt werden: Der Verdacht auf ein gut- oder bösartiges Gewächs, eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine massive Größenzunahme der Schilddrüse.

Die Schilddrüsenoperation ist heutzutage ein Routineeingriff und sehr sicher. Sie können Ihren Alltag rasch wieder aufnehmen.

Erkrankungen der Schilddrüse

• Schilddrüsenknoten – Struma nodosa
  • Überfunktion der Schilddrüse
  • Tumoren der Schilddrüse

Die knotige Veränderung ist die häufigste Erkrankung der Schilddrüsen. Sie geht meistens mit einem Jodmangel einher und entsteht aus einem gestörten Gleichgewicht zwischen Wachstumsfaktoren und hemmenden Faktoren. Daraus resultiert zunächst eine Vergrößerung der Schilddrüse mit nachfolgender Rückbildung der aktiven Zellen. Diese wechselseitige Neubildung und Rückbildung löst die typischen Knoten aus.
Beschwerden treten meistens erst bei sehr großen Knoten auf. Manche Patienten klagen über ein zunehmendes Engegefühl, über Schluck- oder auch Atembeschwerden. Oft wird auch nur eine Schwellung im Spiegel gesehen oder der Knoten selber, zufällig getastet. Knoten sieht man auch oft erst, wenn man den Kopf etwas nach hinten neigt.
Knotige Veränderungen bedeuten nicht zwangsläufig, dass die Schilddrüse mehr Hormone produziert. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist relativ selten.

Struma – Schilddrüsenvergrößerung
Eine Struma kann durch eine einfache Vergrößerung des gesamten Gewebes (Struma diffusa) oder durch Knoten verursacht werden. Warten Sie nicht, bis die Struma sehr groß wird, denn dann wird ein größerer Schnitt erforderlich und die Operation wird schwieriger.

Untersuchungen:

LABORUNTERSUCHUNG: Durch eine Laboruntersuchung wird festgestellt, ob Sie eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse haben (TSH-Wert). Sollte dieses der Fall sein, werden die Schilddrüsenhormone gezielt untersucht. Eine Über- oder Unterfunktion wird mit Medikamenten behandelt, bis Sie eine ausgeglichene Hormonlage haben.

SONOGRAFIE: Das genaue Ausmaß der knotigen Veränderungen erkennt man durch eine Sonographie der Schilddrüse. Es wird die genaue Verteilung und Größe der Knoten in den beiden Schilddrüsenlappen festgestellt. Diese Untersuchung ist für die Operationsplanung notwendig.

SZINTIGRAFIE: Funktionsstörung der Schilddrüse und schnell wachsende Knoten, werden in der Regel mit einer Szinitgrafie untersucht. Bei dieser Untersuchung wird ermittelt, welche Teile der Schilddrüse funktionell aktiv sind. Bei einer normal knotigen Vergrößerung ist diese Untersuchung nicht erforderlich.
Sollte eine Operation notwendig sein, werden Sie zu einem HNO Arzt überwiesen, um die Funktion der Stimmbandnerven auf beiden Seiten zu überprüfen.
Sie werden vor dem geplanten Eingriff über mögliche Komplikationen und Folgestörungen aufgeklärt. Und der Operationstermin wird vereinbart

DIE SCHILDDRÜSENOPERATION
Die Operation wird über einen relativ kleinen Schnitt vorgenommen. Das kosmetische Ergebnis des Schnittes ist in der Regel sehr gut. Während der Operation werden alle Knoten der Schilddrüse entfernt. Dazu reicht es manchmal aus, einen sehr kleinen Schnitt am Hals vorzunehmen und die Operation mit einem Spezialinstrumentarium vorzunehmen. Diese sogenannte minimal-invasive Operation ist aber nur bei kleinen Befunden möglich.
Das Ziel der Operation ist, alle Knoten zu entfernen. Sind beide Schilddrüsenlappen voller Knoten, dann muss manchmal die gesamte Schilddrüse entfernt werden
In diesem Fall werden die fehlenden Schilddrüsenhormone als Tabletten eingenommen.

Nach der Schilddrüsenoperation
Nachdem Sie von der Narkose aufgewacht sind, dürfen Sie direkt trinken und nach kurzer Zeit auch essen. Nach einigen Stunden können Sie bereits über den Flur laufen. Durch eine optimale Schmerztherapie werden Sie weitgehend schmerzfrei sein. Am nächsten Morgen werden Sie Ihr Frühstück normal am Tisch einnehmen und sich tagsüber wie ein Gesunder bewegen. Der HNO-Arzt überprüft noch einmal die Stimmbandfunktion. Am übernächsten Morgen gehen Sie in der Regel nach Hause, nachdem ein Verbandswechsel vorgenommen wurde. Dabei werden auch die Hautklammern entfernt. Die Schmerzmittel werden noch weiter eingenommen und die Wunde ärztlich überwacht. Der Heilungsprozess ist nach ungefähr 2 Wochen abgeschlossen.

Bauchspeicheldrüsenoperationen

Die Bauchspeicheldrüse produziert einerseits Verdauungssäfte andererseits Insulin. Fehlfunktionen zeigen sich als Gelbsucht, Bauchschmerzen, weißer Stuhl oder als Durchfall. Entzündungen, Zysten und Tumoren können eine Operation notwendig machen.

Leber und Gallenwege

Die Leber ist ein Speicherorgan. Sie ist für die Reinigung des Blutes verantwortlich und produziert Galle. Diese ist wichtig für die Verdauung. Sie wird über die Gallengänge zum Darm geleitet und in der Gallenblase gespeichert.

Krankheitssymptome der Leber können sein:

• Gelbsucht
  • weißer Stuhl
  • Oberbauchschmerzen

Diese entstehen durch Stau in den Gallengängen oder schlechte Blutreinigungsfunktion der Leber. In der Leber gibt es gutartige und bösartige Tumoren sowie Absiedlungen von bösartigen Tumoren anderer Organe (z.B. Dickdarm).

Medikamente, Gallengangsreinigung oder Operation können bei Erkrankungen der Leber und der Gallengänge notwendig sein. Chirurg Dr. Kisser in Wien berät Sie gerne zu den Behandlungsmöglichkeiten.

Brustoperationen

Knoten in der Brust verunsichern. Mit Röntgen und Ultraschall kann oft nicht sicher geklärt werden, ob ein gutartiger Knoten oder eine bösartiger Tumor vorliegt.

Chirurg Dr. Kisser in Wien führt die Gewebeentnahme durch, berät Sie zu Ihren Möglichkeiten und entfernt falls notwendig den Knoten. Die Entfernung der Brust wird fast überhaupt nicht mehr durchgeführt. Die Narben sind um den Brusthof kaum sichtbar.

Lymphknotenoperationen

Die Lymphknoten haben eine Filterwirkung im Körper. Bei Entzündungen, aber auch bei Tumoren schwellen Sie daher durch die Mehrbelastung an. Hält die Schwellung lange an, so muss man eine Probe entnehmen, um sicher zu sein dass kein bösartiger Tumor oder Lymphdrüsenkrebs vorliegt. Bei bösartigen Tumoren der Haut oder der Brust führt Chirurg Dr. Kisser in Wien eine sogenannte Wächterlymphknotenentfernung durch.

Speiseröhrenoperationen

Die Speiseröhre transportiert das Essen vom Schlund in den Magen. Liegen Erkrankungen der Speiseröhre vor, so zeigen sich diese meist durch Schluckstörungen. Eine Magenspiegelung mit Probenentnahmen ist hier die wichtigste Untersuchung. Ausstülpungen, Entzündungen, Tumoren, und Funktionsstörungen können so gefunden werden. Über Therapien, Medikamente oder mögliche Operationen informiert Ihr Chirurg in Wien Sie gerne.

Entfernung von Hauttumoren

An der Hautoberfläche hat jeder von uns so genannte Leberflecken, Muttermale oder Warzen. Diese verändern oder vergrößern sich. Auch unter der Haut gelegene Schwellungen werden in unserer Ordination in Wien entfernt.

Chirurg Dr. Kisser ist Ihr Ansprechpartner für Chirurgie und Allgemeinmedizin in Wien. Bei Fragen erreichen Sie unsere Ordination telefonisch oder über das Kontaktformular.