Koloskopie

Darmspiegelung / sanfte Koloskopie in der Ordination Dr. Kisser Wien

Eine Darmspiegelung (Koloskopie) sollte bei Verdacht auf alle Darmerkrankungen, sowie ab dem 50. Lebensjahr alle zehn Jahre, als Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden.

Die Kosten einer Vorsorgekoloskopie werden in Österreich alle 10 Jahre von den Krankenkassen übernommen,  zur Früherkennung von Vorstufen des Darmkrebs, ab dem 50 Lebensjahr (sofern Sie die letzen 10 Jahre keine Kolskopie hatten).

Von der Entstehung eines Adenoms (gutartige Vorstufe) bis zur Entwicklung eines Karzinoms (bösartiger Tumor) vergehen in etwa 10 bis 15 Jahre. Während dieser Zeit bietet die sanfte Vorsorgekoloskopie die Möglichkeit, diese Frühformen rechtzeitig zu entdecken und schmerzfrei zu entfernen, sodass die eigentliche Krebserkrankung nicht ausbrechen kann.

Wir bieten in unserer Ordination in Wien die sanfte Koloskopie an.

Eine Darmspiegelung sollte durchgeführt werden:

• Darmkrebsvorsorge ab dem 50. Lebensjahr
  • Änderung des Stuhlverhaltens (Durchfall, Verstopfung)
  • Bei therapieresistenten Durchfällen
  • Blut- oder Schleimbeimengungen zum Stuhl
  • chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
  • Nachsorge nach Darmkrebsoperationen
  • Unterbauchschmerzen
  • positivem Stuhltest auf Blut

Häufige Erkrankungen des Dickdarms sind:

• Gewebewucherungen
  • Krebs
  • Darmpolypen
  • Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen)
  • sowie die Divertikelerkrankung (Ausstülpung der Darmwand)

Ist eine Operation notwendig, arbeitet Chirurg Dr. Kisser nahezu ausschließlich mit der Bauchspiegelungstechnik.

Laut Statistik erkranken in Österreich jährlich rund 5000 Menschen an Dickdarmkrebs. Dieser kann zu ungefähr 90 Prozent ausgeschlossen werden, wenn regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden. In unserer Ordination in Wien bieten wir die sanfte Koloskopie an.

Ablauf der Darmspiegelung / Koloskopie bei Ihrem Facharzt in Wien

Bei der Koloskopie können der gesamte Dickdarm und die Einmündung des Dünndarms in den Dickdarm untersucht werden. Eine Schleimhautbeurteilung ist nur möglich, wenn das Darmlumen gut einsehbar ist. Es wird daher, im Zuge der Untersuchung) etwas Luft eingeblasen.

Die Darmkrebsvorsorge ist eine der wichtigsten Aufgaben der Koloskopie. Aufgefundene Polypen werden daher sofort abgetragen. Diese Abtragung von Polypen ist schmerzfrei. Bei der Abklärung von Durchfällen sowie bei Vorliegen einer Darmentzündung werden Gewebsproben entnommen (Biopsien).

Eine Darmspiegelung ist nur dann aussagekräftig, wenn einwandfreie Sichtbedingungen bestehen. Dazu muss der Darm leer und gut gereinigt sein. Hierfür bekommen Sie ein wasserlösliches Abführmittel verschrieben, das keinerlei Bauchkrämpfe verursacht und das Sie etwa 18 Stunden vor der Untersuchung zu sich nehmen.

Während der Darmspiegelung bekommen Sie intravenös ein Beruhigungsmittel verabreicht. So verschlafen Sie die Untersuchung in einer Art Dämmerschlaf. Die Herz-Kreislauf und Atemfunktionen werden durch eine Pulsoximeter kontrolliert.

Die Untersuchung des gesamten Dickdarms und dem letzten Teil des Dünndarms erfolgt mit dem Koloskop, einem dünnen Schlauch, an dessen Spitze eine Videokamera samt Lichtquelle angebracht ist. Krankhafte Veränderungen der Darmschleimhaut sind auf diese Weise leicht zu erkennen. Darüber hinaus können mit dem Koloskop Gewebeproben entnommen werden, die anschließend in einem Labor ausgewertet werden. Auch können Polypen abgetragen werden. Während der Darmspiegelung werden Fotos angefertigt, die Sie mit dem Befund mitbekommen.

Nach histologischer Begutachtung der Gewebeproben in einem Labor, bespricht Dr. Kisser in Wien in der Regel eine Woche nach der Darmspiegelung mit Ihnen den Befund.

Für weitere Informationen können Sie uns gerne persönlich kontaktieren. Das Team der Ordination Dr. Kisser in Wien freut sich auf Sie!