ORBERA 365™

• ORBERA365™

Dr.-Kisser-Wien-Spezialist-Adipositas Zentrum fuer Gewichtsreduktion

Magenballon ORBERA365™

Der ORBERA365™ Magenballon hilft Ihnen, sich schneller satt zu fühlen und kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Er ist ein robuster Magenballon aus weichem Silikon. Während der Ballon vorübergehend, für zwölf Monate in Ihren Magen verbleibt, gewöhnt sich Ihr Körper an gesündere Portionsgrößen. Form und Volumen des Magenballons nehmen in Ihrem Magen so viel Platz ein, dass Sie sich einfacher an gesündere Portionsgrößen gewöhnen können. Die Technologie und das Design des Ballons helfen Patienten, bis zu 3x mehr Gewicht zu verlieren als mit Diät und einem Bewegungsprogramm allein.

Während der gesamten Behandlungsphase wurde ORBERA® von den meisten Patienten gut vertragen. Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen, die aber normalerweise innerhalb einer oder zwei Wochen nach dem Einsetzen wieder abklingen.

Kosten des Ballons

Ist der ORBERA365™ für jeden Patienten geeignet?

Grundsätzlich sollte vor dem Eingriff abgeklärt werden, ob der Magen gesund ist, also z.B. keine Magengeschwüre vorliegen. Essstörungen wie Bulimie, schwere psychische Störungen, vorausgegangene Operationen oder Fehlbildungen an Speiseröhre und Magen, eine bestehende Schwangerschaft oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit sowie die Einnahme von Blutgerinnungshemmern/Blutverdünnern stellen Kontraindikationen dar. Im Einzelfall gibt es auch weitere Hinderungsgründe. Jeder Patient wird gründlich auf mögliche Risiken befragt und untersucht.

Wie wird der Magenballon eingesetzt?

Der schlaffe Magenballon wird durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt. Anschließend wird der Ballon mithilfe einer Spritze mit einer sterilen Kochsalzlösung befüllt. Der mit Kochsalzlösung befüllte Ballon zur Gewichtsreduktion hat etwa die Größe einer Grapefruit.

Verursacht der Eingriff Schmerzen?

Nein, durch die leichte Narkose „verschläft“ der Patient den kurzen Eingriff, so dass er von der ganzen Prozedur nichts mitbekommt.

Wie lange dauert der Eingriff?

Das Verfahren dauert insgesamt etwa 20-30 Minuten. Nach einer rund zweistündigen Erholungszeit gehen die Patienten noch am selben Tag nach Hause.

Fühlt sich der Patient nach dem Eingriff sofort wieder normal und kann alle Alltagsarbeiten ganz normal durchführen?

In den ersten Tagen nach dem Einsetzen des Magenballons kommt es bei fast allen Patienten zu Unwohlsein, manchmal begleitet von starker Übelkeit mit mehrmaligem Erbrechen, in etwa wie bei einer starken Magenverstimmung. Der Patient erhält aber Medikamente, die diese Symptome lindern. In den ersten drei Tagen sollte jede Art schwerer körperlicher Betätigung sowie starke Anstrengung vermieden werden.

Wieviel kann man mit dem ORBERA365™ Magenballon abnehmen?

In Kombination mit einer kompetenten Ernährungsberatung und dem Willen, etwas körperliche Aktivität zu entwickeln, ist eine Gewichtsreduktion von 15 bis 30 Kilo möglich. Je motivierter der Patient ist, desto größer werden seine Erfolge sein!

Frage an Dr. Kisser in Wien zur Gewichtsreduktion?